Aktivenversammlung am 14.11.2019 um 19 Uhr

Wir laden alle Interessierten zur diesjährigen Aktivenversammlung ganz herzlich ein.

Wir treffen uns wie immer im Gastraum der großen Reithalle.

Folgende Punkte möchten wir unter anderem besprechen:

  • Hallenbelegung
  • Reitabzeichen
  • Kursangebote
  • Turnier 2020 / Ü30
  • Weihnachtsfeier
  • Verschiedenes

Wir freuen uns über eure Anregungen und über ein zahlreiches Erscheinen!

Der Vorstand

Ferienspiele 2019

Auch in diesem Jahr hat der Reit- und Fahrverein Halle (Westf.) drei verschiedene Veranstaltungen für die Ferienspielkinder angeboten.

Zum einen konnten sich die Kinder für drei Probestunden in unseren bestehenden Voltigier-Gruppen anmelden.

Am 18.07.2019 fand das „Ponyreiten“ auf unseren Schulpferden sowie auf den Therapiepferden von Hippokrene e.V. statt. Die Kinder wurden durch einen Parcours geführt und konnten verschiedene Aufgaben absolvieren. Besonders gut fanden die Kinder die Pferde, die einen Voltigier-Gurt getragen haben. Darauf konnte man sich hinknien oder sogar rückwärts reiten. Am Rand der Reithalle wurde ein Spielbereich aufgebaut, wo die Kinder, die gerade nicht auf den Pferden reiten konnten, beschäftigt wurden. Eine besondere Attraktion war das kleine Pony „Pauline“, die erst einmal ausgiebig gekuschelt und gestriegelt wurde.

Am 25.07.2019 fand „die erste Reitstunde“ statt. Die Kinder bekamen die Möglichkeit erste Reiterfahrungen zu erlangen und hatten dabei sichtlich Spaß. Der Unterricht wurde mit vielen Spielen lustig gestaltet und wenn man sich getraut hat, durfte man am Ende sogar galoppieren.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns bei den Veranstaltungen unterstützt haben, sowie bei Hippokrene- Interessengemeinschaft für therapeutisches Reiten e.V., dass wir uns die Therapiepferde ausleihen durften.

Tag der Landwirtschaft 01.09.2019

Dieses Jahr stand wieder der Tag der Landwirtschaft in Tatenhausen auf dem Turnierplatz an. Zu diesem Anlass haben wir unsere Jugendhütte aufgebaut, unseren Holzbock verladen und weitere Sachen mitgenommen, um unseren Verein zu repräsentieren.

An der Hütte gab es die Möglichkeit sich über unseren Verein zu informieren und an einen Gewinnspiel teilzunehmen, wo man Preise rund um den Verein gewinnen konnte. Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgermeisterin, die als „Losfee“ eingesprungen ist.
Zusammen mit dem Hof Strothmann haben wir im Wald vielen Kinder die Möglichkeit gegeben, einmal durch den Wald zu reiten. Lady, Cortega und Winni haben vielen Kinder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die Volti-Abteilung hatte die Möglichkeit ihren Sport bei zwei Showauftritten auf dem Holzbock vorzustellen. Die beiden Gruppen zeigten unterschiedlichste Kürelemente, Alleine und zu Zweit. So konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Organisatoren für einen sehr gelungenen Tag!

Turnier Tatenhausen

Hallo alle zusammen 👋
am 12.09.2019 ab 15 Uhr wird für das Turnier in Tatenhausen aufgebaut. Wir würden uns sehr freuen, viele fleißige Helfer dort zu sehen! 😉
Abgebaut wird direkt nach dem Turnier am Sonntag Abend (15.09.2019) und fleißige Helfer sind natürlich auch hier gerne gesehen 😉
Das Turnier fängt dieses Jahr schon am Freitag an 🐴
Für das leibliche Wohl ist wie jedes Jahr gesorgt 🍽
Die Helferlisten hängen am Schwarzen Brett in der großen Halle! Bitte tragt euch fleißig ein.
Für einen reibungslosen Ablauf und ein schönes Turnier werden viele Hände und fleißige Helfer gebraucht! 🐎🐴😉
Falls ihr es nicht schafft euch in die Liste einzutragen oder bei Fragen bitte an Janine wenden.

Auch an der Kuchen-Theke werden in Tatenhausen wieder helfende Hände & fleißige Kuchenbäcker für alle drei Turnier-Tage gebraucht 🙏🤝 auch die Listen für das Kuchenzelt und die Kuchen / Torten hängen am Schwarzen Brett in der großen Halle. Bei Fragen bitte an Katha Freitag wenden.

Tag des Sports in Halle

Am 29.6.2019 waren wir als Verein auf dem Tag des Sports in Halle vertreten. Es bestand die Möglichkeit an unserer Hütte Informationen über unseren Verein und unseren Sport zu bekommen. Dafür hatten wir verschiedenes Equipment zum Anschauen mit, wie ein voll ausgerüstetes Holzpferd.
Unser Holzpferd „Anton der kleine Feigling“ und ein Hindernissparcours boten die Möglichkeit selbst mitzumachen. So konnte man das Voltigieren ausprobieren und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
In unserer Hütte konnte man an einem Gewinnspiel teilnehmen und beispielsweise Preise, wie „Meine erste Reitstunde“ gewinnen. Dafür musste man das passende Lösungswort herausfinden.

Wir bedanken uns nochmal bei den Voltigierern aus unserem Verein, die sich Zeit genommen haben, auf dem Holzpferd ihre Küren und Lieblingsübungen vorzuführen. Ebenso bei den Helfern, die uns an dem Tag unter die Arme gegriffen haben.

Aufgabe üben für das Turnier am 10.03.2019 ab 10 Uhr

Jedem Reiter oder Paar stehen ca. 15 Minuten zur Verfügung, um die entsprechende Aufgabe zu reiten. Arbeiten bitte vorher in der kleinen Halle oder im abgetrennten Teil der großen Halle. Bitte bereitet eure Pferde passend vor, damit alles reibungslos ablaufen kann.

Wer reiten möchte, bitte am Schwarzen Brett in der großen Halle eintragen. Wir werden die Reiter nach Klassen einteilen, damit man auch Abteilung reiten kann.

Allen viel Spaß und gutes Gelingen!

Helferlisten für das Frühjahrsturnier

Hallo ihr Lieben🦄

Das Turnier steht vor der Tür und wir brauchen viele fleißige Helfer 💪 die Listen hängen in der großen Halle aus. Bitte trägt euch fleißig ein. Falls ihr nicht an der Halle vorbei kommt aber trotzdem Dienste übernehmen wollte. Könnte ihr euch bei Lena, Ingrid oder Leainie melden. Bitte denkt dran auch zu eurem Dienst zu erscheinen 😉
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und ein erfolgreiches Wochenende.

Allen Teilnehmern des Turniers wünschen wir viel Erfolg 🍀🦄